• © Dreiländerbike

Höchster Punkt: 836 m

Differenz: 307 hm

Niedrigster Punkt: 529 m

Auf der Mountainbike-Tour 6 ist der Radler unterwegs auf den Wegen rund um die Königskron.

Vom Ausgangspunkt Bayreuther Haus in Mehlmeisel, vorbei am Waldhaus mit seinen Gehegezonen, geht es leicht ansteigend Richtung Ahornberg. Nach 2 km bietet sich ein kleiner Abstecher zum Rotenfels mit herrlichem Talblick an, bevor der Weg dann bergab den Mühlbach entlang ins Flötztal bis Ahornberg führt. Danach folgt ein längerer Anstieg, der Blick führt ins Kemnather Land und man passiert die unterhalb gelegene Haidenaabquelle auf dem Weg ins ehemals besiedelte Hahnengrün. Am Wochenende bietet sich die Einkehr in der Gänskopfhütte an, eine Unterkunftshütte des Fichtelgebirgsvereins. Dann geht es weiter leicht ansteigend, vorbei an Königskron in das Tauritzbachtal. Leicht bergan, steil bergab in Richtung Sophiental verläuft der weitere Weg, im Tal scharf rechts Richtung Nord nach Neuhaus. Dort laden zum Verweilen schöne Ruhebänke ein, bevor der Weg dann abfallend ins Steinachtal führt. Dabei erhält man schier hochgebirgsartige Eindrücke. Am idyllisch gelegenen Wurzbachweiher vorbei geht es nochmals bergan zum Kreuzstein (838 m), dem höchst gelegenen Punkt im Nördlichen Hochwald. Auf relativ ebener Strecke führt die Tour dann am Klausenturm vorbei wieder zum Ausgangspunkt Bayreuther Haus.

Tipps und weitere Informationen

Parken: Bayreuther HausEinkehrmöglichkeiten: Bayreuther Haus, Gänskopfhütte

Streckengrafik mit Höhenprofil - MTB Tour Könisgskron

Bewegen sie ihren Cursor auf dem Höhenprofil, wird interaktiv oben auf der Streckengraphik die geographische Position eingeblendet.

Haftungsausschluss:

Biketouristik – Media übernimmt keine Gewähr für die Korrektheit downgeloadeter Trackdaten. Die Verwendung von GPS-Tracks geschieht in Eigenverantwortung des Users und schließt Haftungsansprüche gegenüber dem Anbieter ausnahmslos aus.